10.5. Befestigungen
Die Bedeutung von Befestigungen mit Dübeln nimmt im Bauwesen stetig zu. Die Aufgaben sind vielfältig. Sie reichen von der Befestigung von Fassadenunterkonstruktionen, Vordächern, Markisen, Rohrleitungen, Lüftungskanälen, Kabeltrassen oder abgehängten Decken bis hin zu Befestigungen von Einrichtungsgegenständen wie z.B. Hängeschränken, Regalen, Spiegeln, Bildern oder Lampen.
Für die Befestigung von statisch relevanten absturzsichernden Fensterelementen stehen Verankerungssysteme mit allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen zur Verfügung. Diese können mit zugelassenen Dübeln mit geringen Wandabständen an den Laibungen der KS XL-Planelementen befestigt werden.
Mauerwerk aus Kalksand-Vollsteinen ist für Befestigungen mit Dübeln sehr gut geeignet. Die hohen Steinfestigkeiten bedingen hohe Haltewerte. So erreichen z.B. Kunststoffdübel aus Polyamid in Kalksand-Vollsteinen unter Zuglast Tragfähigkeiten in derselben Größenordnung wie in Normalbeton.
In Kalksand-Lochsteinen ist wegen der hohen Festigkeit der Steinstege ebenfalls mit relativ großen Traglasten zu rechnen. Die Tragfähigkeit von Dübeln hängt in diesen Fällen im Wesentlichen von der Dicke des Außensteges ab. Sie nimmt mit zunehmender Stegdicke zu. KS-Lochsteine bieten somit mehr Halt als porosierte Leichthochlochziegel.
Für Befestigungen in Kalksand-Vollsteinen (Lochanteil ≤ 15 %) oder Kalksand-Lochsteinen (Lochanteil > 15 %) eignen sich Kunststoffdübel und Injektionssysteme.